Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Vom 20.-22. Juni 2019 (Do. – Sa.) findet das WordCamp Europe 2019 in Berlin statt. Veranstaltungsort ist das Estrel Congress Center in Berlin Neukölln (Google Maps Link). Freitag und Samstag (21./22.06.) findet das eigentliche WordCamp statt und am Donnerstag wird ein sogenannter „Contributor Day“ veranstaltet, bei welchem WordPress-Profis und WordPress-Neulinge aufgerufen werden, an WordPress mitzuarbeiten bzw. etwas beizusteuern (z.B. Bug-Fixing, Übersetzungen für Plugins etc.).

WordCamp Europe 2019 in Berlin (Estrel)

Was ist das WordCamp Europe 2019 und lohnt sich die Teilnahme?

Das WordCamp Europe ist die weltweit größte WordPress Konferenz und findet jährlich statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem folgende Städte Austragungsort des beliebten WordCamp Europe: Belgrad (2018), Paris (2017) und Wien (2016). Jährlich neben über 2.000 Personen am WordCamp Europe teil. Neben einem Aussteller-/Sponsoren-Bereich, in welchem sich vorrangig große WordPress Dienstleister wie Hoster oder große WordPress Agenturen präsentieren, gibt es zahlreiche (ausschließlich englischsprachige) interessante Vorträge und Workshops zu den unterschiedlichsten WordPress Themen.

Einige interessante Vortrags- und Workshopthemen möchten wir hier exemplarisch nennen:

  • Design your WordPress website to be accessible and usable – WCAG standards
  • Advanced database management for plugins
  • Variable fonts: The future of web design
  • Understanding what makes a website landing page convert
  • Gutenberg and page builder plugins: Two great tastes that taste great together
  • Creating a Gutenberg block
  • uvm.

Das WordCamp Europe 2019 eignet sich somit eigentlich für alle, die WordPress bereits kennen/nutzen und noch etwas dazulernen möchten. Für WordPress-Neulinge ist es vermutlich schwer, den englischsprachigen Sessions zu teils sehr technischen WordPress-Themen zu folgen. Wir empfehlen WordPress Anfängern daher eher, bei den kostenlosen und lokal stattfindenden WordPress Meetups teilzunehmen, um sich dort mit Gleichgesinnten und WordPress Profis auszutauschen.

Tickets für WordCamp Europe 2019 Berlin und Contributor Day

Die kostenfreien Plätze für den Contributor Day sind bereits vergeben, eine Teilnahme ist also leider nicht mehr möglich. Normale Tickets für das eigentliche WordCamp Europe 2019 sind noch verfügbar und für 50 € bzw. für 150 € (dann ist mal sogenannter „Micro-Sponsor“) erhältlich.

Tickets WordCamp Europe 2019 »

Speaker, Zeitplan und Sessions vom WordCamp Europe 2019

Der Schedule (Zeitplan) des WordCamp Europe 2019 steht fest und ist auf der WordCamp Website einsehbar. Ebenso gibt es hier eine vollständige Liste der Speaker, welche die Sessions und/oder Workshops halten werden. Die Inhalte der einzelnen Sessions werden zudem auf einer gesonderten Session-Übersicht erläutert.

Matt Mullenweg, Mitgründer von WordPress aus Houston (Texas), wird übrigens auch eine Session am Freitagmittag halten und vermutlich über die weiteren Pläne und nächsten Steps von WordPress berichten.

WordCamp Europe 2019 Berlin

WordCamp Europe 2019 im Social Web

Folgend die offiziellen Kanäle/Profile zum WCEU. Der offizielle Hashtag der Veranstaltung lautet #WCEU

WCEurope auf Twitter
WCEurope auf Facebook
WCEurope auf Instagram

MEWIGO beim WordCamp Europe 2019 in Berlin

Als professionelle WordPress Agentur in Berlin nehmen wir selbstverständlich an der WordCamp Europe 2019 Konferenz in Berlin teil und freuen uns auf 2-3 spannende Tage voller WordPress-Themen mit Gleichgesinnten. Wenn ihr auch vor Ort seid, sprecht uns gerne im Voraus an und lasst uns einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf regen Austausch mit Kollegen und Interessenten!

Jetzt kontaktieren »

 

17 votes, average: 5,00 out of 517 votes, average: 5,00 out of 517 votes, average: 5,00 out of 517 votes, average: 5,00 out of 517 votes, average: 5,00 out of 5