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SEO

User Onboarding – Cleveres Webdesign zur Nutzergewinnung

Von 21. August 2014August 19th, 2018No Comments
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Zu einer guten Website gehört schon lange viel mehr als nur eine gute Idee. Bei der Gestaltung muss man darauf achten, dass der beabsichtigte Nutzen für den Kunden/Besucher so einfach wie möglich erreicht wird. Dieses sogenannte Usability Design beschäftigt sich mit der einwandfreien Handhabung der Seite, wie z.B.: „Sind meine Menüs übersichtlich gestaltet?“, oder „Sind meine Texte klar strukturiert?“. Neben einer einwandfrei gestalteten Handhabung der Website ist eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung der Seite unabdingbar. Auch muss sich um die Identifikation strategischer Schlagwörter und die positive Gestaltung der externen Linklandschaft regelmäßig gekümmert werden. Sind diese Themen adäquat abgehandelt worden, hat man erreicht, dass a) die Seite so funktioniert, wie sie funktionieren soll, und b) Besucher von Suchmaschinen bei wichtigen Schlagwörtern Ihre Seite präsentiert bekommen. Doch was passiert jetzt? Besucher strömen auf Ihre Internetpräsenz, z.B. auf der Suche nach wasserdichten MP3-Playern, doch die Seite, auf der sie landen, ist lediglich eine Auflistung von Treffern der internen Suche – Kein schöner Anblick und definitiv nicht verkaufsfördernd.

Besonders bei Websites, die einen Service oder Produkte anbieten, und nicht nur ausschließlich Informationen präsentieren, ist der Prozess des „Onboardings“ essentiell um Meinungen in Handlungen zu konvertieren. Onboarding beschreibt den Prozess, Nutzer dazu zu verleiten, den Dienst der besuchten Website auch nutzen zu wollen – in anderen Worten: Die Konvertierung von Besuchern zu Kunden. Aber wie?

Kultholz onboardingVor allem bei bestimmten Service- oder Produktgruppen, welche durch die eigentliche Struktur Ihrer Website nicht zusammengefasst sind, lohnt sich das Erstellen von sogenannten Landingpages. Durch das Gestalten dieser Landingpages, welche eigens für eine bestimmte Stichwortkombination erstellt werden, können Sie somit Produkt- und Service-Pakete zusammenschnüren, welche in der Art vorher nicht offensichtlich gewesen sind. Nicht nur, dass Ihre Kunden damit schneller und gezielter Gruppen von Inhalten präsentiert bekommen, auch Suchmaschinen wie Google und Bing bewerten gut konzipierte Landingpages bei Stichwortkombinationen höher als o.g. Suchanfragen-Seiten. Scheinbar kleine Text- und Bildelemente haben einen großen Einfluss auf das Verhalten Ihrer Nutzer und entscheiden zwischen einem kurzen Besuch Ihrer Seite und der Nutzung Ihres Angebots. Das Einblenden kleiner Sicherheits-Schlösser beim Absenden von Informationen über Formulare o.Ä. suggeriert dem Nutzer Sicherheit, das farbliche Hervorheben von präferierten Nutzerhandlungen vermittelt Besuchern schnell und einfach, wozu sie gerade gebeten werden, und ein einfaches Design hilft dem Nutzer sich zurecht zu finden.

Generell geht es beim User Onboarding darum, den Nutzer an die Hand zu nehmen und ihm/ihr klar und deutlich zu zeigen, was von ihm/ihr erwartet wird. Durch die Kombination von Funktionalität, SEO und dem bewussten sowie unterbewussten Leiten der Besucher auf der Website, können Sie sicherstellen, dass Ihr Angebot zu den Besten zählt.

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Webdesign und Marketing wissen wir worauf Ihre Nutzer achten – bewusst und unterbewusst. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Website zu verbessern.