Eine Studie, bei der über 400 Entscheidungsträger aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt wurden, ergab, dass Social Media von rund zwei Dritteln dieser Unternehmen genutzt wird. Mit 77% ist Facebook die am häufigsten genutzte Plattform, welche vor allem von Firmen, die sich an private Kunden wenden, genutzt wird. Dicht dahinter mit 69% liegt Xing, diese Plattform wird hingegen häufig im B2B-Bereich verwendet.
Ziel des Einsatzes von Social Media ist nach Aussagen der Befragten die Erhöhung der Bekanntschaft von Produkt oder Dienstleistungen des Unternehmens sowie die Kundenakquise und Kundenbeziehungs-Optimierung.
Social Media wird bislang häufiger von großen als von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt. Diese scheitern häufig am Kostenfaktor Zeit. Zudem befürchten die kleinen und mittleren Unternehmen Imageschäden bei fehlerhafter Nutzung von Social Media.
Laut Forschungen entgeht den kleinen und mittleren Unternehmen, die Social Media nicht nutzen, im Vergleich zu Firmen ähnlicher Größe mit Social Media Nutzung, bislang nichts, da die Studien keinerlei Auswirkungen solcher Profile auf den wirtschaftlichen Erfolg feststellen konnten.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass der Einsatz von Social Media für den Bereich sinnlos ist, vermutet wird stattdessen, dass kleine und mittlere Unternehmen Social Media nicht professionell genug handhaben. Außerdem fehlt bei fast allen eine qualitative Auswertung von Nutzerreaktionen, Klickzahlen, Nutzerkommentaren und Anfragen. Kleinen und mittleren Unternehmen wird daher empfohlen, einen Social-Media-Verantwortlichen zu benennen, welcher genügend freie Kapazitäten und Erfahrung mit den neuen Medien besitzt.
Die gesamte Studie zum Einsatz von Social Media in Unternehmen finden Sie hier:
http://www.uni.li/Universit%C3%A4t/Medien/tabid/1522/articleType/ArticleView/articleId/2198/Social-Media-kein-Erfolgsfaktor-fur-KMU.aspx?articleType=ArticleView&articleId=2198
Sollten auch Sie Hilfe im Bereich Social Media benötigen, so kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich.
Wir beraten Sie gerne zu relevanten Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen und konzipieren Ihnen eine nachhaltige Social Media Strategie.