Skip to main content
Webanalyse

Google Analytics – Ein leistungsstarkes Analyse Tool

Von 21. August 2014August 19th, 2018No Comments
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

In dem folgenden Artikel wollen wir Ihnen  das Analyse Tool Google Analytics mit einigen seinen Funktionen vorstellen.

Google Analytics ist ein leistungsstarkes Analyse Tool, welches für alle Inhaber einer Internetpräsenz, egal welcher Größe diese hat, kostenlos zur Verfügung steht. Das Tool kann leicht mit einem Tracking Code direkt in die Seite eingebunden werden, viele Content-Management-Systeme bieten die Funktion der Code-Eingabe direkt im Back-End an. Dieses Tool untersucht u.a. woher die Besucher kommen, wie lange sie auf den einzelnen Seiten verweilen sowie die Nutzung von Suchmaschinen und erlaubt somit eine gute Erfolgskontrolle von Werbekampagnen.

Google Analytics hilft u.a. beim Beantworten folgender Fragen:

  • Wie viele Besuche bekommt meine Website?
  • Aus welchen Ländern/Städten kommen die Besucher der Website?
  • Von wo kommen die Besucher (über Suchmaschinen, direkt, etc.)?
  • Durch welche Suchbegriffe wird die Website gefunden?
  • Wie viele aktive Besucher befinden sich momentan auf meiner Website?
  • Wie bewegen sie sich auf der Website?
  • Auf welchen Seiten halten sich die Besucher am längsten auf?
  • Durch welche Keywords werden Interessenten angezogen und führen zu Conversions?
  • Über welche Geräte wird die Website aufgerufen (PC, mobile Geräte)?
  • Welche Besucher-Zielgruppe ist am wertvollsten?
  • Wie kann man Besucher der Website zu Kunden machen?
  • Welche Online-Anzeige oder welcher Anzeigentext ist am wirkungsvollsten?
  • An welchem Punkt verlassen Besucher die Website?

Beispiel Ansichten aus Google Analytics

GA-aktive-besucher

GA-multi

Sollten Sie weitere Informationen oder Hilfe bei der Einrichtung von Google Analytics benötigen, so können sie uns gerne kontaktieren.Wir beraten Sie gerne.

Bildquellen: http://www.google.de/intl/de/analytics/