Skip to main content
SEOWebdesign

Besonderheiten bei der Textgestaltung einer Website

Von 19. Mai 2016März 8th, 2019No Comments
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Flyer sind noch immer ein beliebtes Werbemittel. Man kann sie anfassen, mitnehmen und an den Kühlschrank oder die Pinnwand heften. So hat man sie im besten Fall immer vor Augen. Eine Website als Aushängeschild für die eigene Firma oder Dienstleistung ist mittlerweile allerdings auch Standard. Die Textgestaltung der beiden unterschiedlichen Medien ist jedoch sehr verschieden.

Warum Sie Ihre lang und wohl überlegten Texte für den Flyer nicht einfach per copy und paste auf die Website übertragen sollten, erläutern wir Ihnen anhand der folgenden Punkte zum Thema „Textgestaltung im Web“.

1. Kernbotschaft

In jedem Fall braucht der Text eine Kernbotschaft, die übermittelt werden soll und deshalb gut platziert werden muss. Die Startseite Ihrer Website sollte schnell erkennen lassen, worum es geht und worin die Message bzw. das Angebot besteht. Seien Sie kreativ! Verwenden Sie einprägsame Titel! Visuell lässt sich das Ganze durch den richtigen Einsatz von Bildern, Animationen oder Effekten auf einer Internetseite bestens hervorheben.

2. Struktur

Der Inhalt einer Website ist umfassend und braucht eine gute Struktur, die sich schon im Website-Menü wiederspiegelt. Potentielle Kundinnen und Kunden sollen nicht durch zu lange und unübersichtliche Texte abgeschreckt werden. Verwenden Sie Absätze und Aufzählungen, um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern! Zudem sollte die Schriftgröße nicht zu klein sein. So können Website-User/innen mit schnellem Blick den Inhalt erfassen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Website verweilen und sich weiter durchklicken ist größer. Hilfreich sind auch Verlinkungen im Text zu weiteren Unterseiten, um die Kundschaft auf den Seiten zu halten.

3. Länge der Texte

Während die Texte für den Flyer gern kurz & knackig sein dürfen, dient die Website dazu ausführlichere Informationen zu geben. Mehrere Aspekte werden auf verschiedenen Seiten und Unterseiten dargestellt. Dennoch sind die Sätze selbst kurz zu halten. Keine endlos langen und verschachtelten Sätze! Wer wirklich viel Informationen unterzubringen hat, sollte der Anschaulichkeit wegen zum Beispiel mit aufklappbaren Bereichen arbeiten. Diese können bei Interesse auf- und zugeklickt werden.

Aufklappbare Bereiche auf Website

4. SEO-optimierte Texte

Suchmaschinenoptimierte Texte sind inzwischen eine weit verbeitete Maßnahme guten Marketings. Sie formulieren dadurch speziell für Ihre Zielgruppe zugeschnittene Texte – Unique Content. Die Verwendung der richtigen Keywords – Suchbegriffe, mit denen Google Ihre Texte schnell findet –  spielt dabei die größte Rolle und setzt eine entsprechende Recherche im Vorfeld voraus. Nun besteht die Kunst darin, diese in einer angemessenen Häufigkeit so zu verwenden, dass der Text auch noch gut lesbar ist. Zudem kann sich eine zu hohe Keyworddichte im Text eher negativ auf das Google-Ranking auswirken. Die Verwendung von Synonymen bzw. semantisch verwandten Themen macht Ihren Text noch einzigartiger und vergrößert auch Ihre Zielgruppe.

5. Rechtschreibung

Auf die korrekte Rechtschreibung achten! Dieser Tipp kommt zwar zum Schluss, ist dennoch einer der Wichtigsten und wird zu oft unterschätzt. Doch was nützen gut durchdachte und kreative Texte mit Fehlern?

Wer Unterstützung bei der Textgestaltung oder SEO-Optimierung einer Website benötigt, kann uns von MEWIGO gern unverbindlich kontaktieren! Unser Team berät Sie kompetent und zuverlässig.

Jetzt kontaktieren