Skip to main content
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Gravity Forms ist ein sehr beliebtes WordPress Plugin für Formulare und auch wir als WordPress Agentur setzen dieses Plugin immer wieder bei Projekten ein. Nun gibt es manchmal die Anforderung, bestimmte Felder des Formulars dynamisch im voraus auszufüllen. Gravity Forms bietet dafür eine Funktion namens „Dynamic Populating“ an.

WICHTIG: Die Funktion verwendet PHP, um die Werte zu ermitteln und die Formularfelder auszufüllen. Daher kann sie nicht in gecachten Seiten verwendet werden. Dies ist keine Einschränkung von Gravity Forms, sondern eine Folge der Verwendung von Caching, das die Ausführung von PHP-Code verhindert.

Dynamische Befüllung von Formularfeldern in Gravity Forms

Damit ein Feld dynamisch befüllt werden kann, muss dies vorab in den Feldeinstellung unter „Erweitert“ aktiviert werden und ein Parametername definiert werden. Die entscheidende Option heißt „Erlaube die dynamische Befüllung dieses Felder“ und muss hier aktivier werden.

Erweiterte Feldeinstellungen mit Parametername

Der dort angegebene Parametername (hier „art“) wird später für die Übergabe des Feld-Wertes genutzt. Die Option „Sichtbarkeit“ (direkt über der Checkbox der dynamischen Befüllung) ist sinnvoll, wenn das entsprechende Feld für den Website Besucher gar nicht sichtbar sein soll.

Befüllung des Gravity Forms Feldes per URL

Die erste Möglichkeit der Feldbefüllung stellt die Übergabe des Wertes per URL Parameter dar. Hierbei wird der entsprechende Wert direkt mit der URL übergeben und vom Formular-Script ausgewertet. Die URL kann dann wie folgt aussehen:

https://www.domain.de/formuar-seite/?art=Anmeldung

Befüllung des Gravity Forms Feldes per Shortcode

Wenn das Formular per Shortcode in eine Seite eingebunden ist, kann man auch per Shortcode-Attribut field_values das Feld befüllen. Der Shortcode sieht dann wie folgt aus:

Mehrere Felder ließen sich ebenfalls mit einem &-Zeichen befüllen:

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe beim Plugin Gravity Forms?

Melden Sie sich gerne bei uns – als WordPress Agentur helfen wir Ihnen gerne weiter!

Jetzt kontaktieren