Skip to main content
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

WordPress basiert auf der Skriptsprache PHP. Ungefähr einmal im Jahr stolpern auch Laien über den Begriff, nämlich immer dann, wenn der Hoster der Website die PHP-Version aktualisieren möchte. Leider können dabei Fehler auftreten, die in früheren PHP-Versionen noch nicht vorhanden waren und so die gesamte Website fehlerhaft machen oder sogar dazu führen, dass die Website gar nicht mehr erreichbar ist. Mit dem Debug-Modus von WordPress können PHP-Fehler schnell gefunden und angezeigt werden.

Den WordPress Debug-Modus aktivieren

Der Debug-Modus ist standardmäßig nicht aktiviert, es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn zu aktivieren. Einige Hoster wie z.B. Raidboxes bieten direkt im Dashboard eine Option zum Aktivieren des Debug-Modus an.

Ein Screenshot vom Dashboard des WordPress-Hosters Raidboxes der zeigt, wie WP Debug aktiviert werden kann.

Screenshot raidboxes.io Dashboard

Wenn man Zugriff auf die Datei wp-config.php hat, kann man den Debug-Modus auch manuell aktivieren. In der Regel findet man dort bereits die Zeile

define( 'WP_DEBUG', false );

Diese Zeile zeigt an, dass der Debug-Modus deaktiviert ist. Um den Debug-Modus zu aktivieren, kann stattdessen der folgende Code verwendet werden:

define( 'WP_DEBUG', true );
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );

Nun wird im Verzeichnis /wp-content/ eine Datei namens debug.log angelegt, in der alle PHP-Fehler mit Zeitstempel aufgelistet werden. Zusätzlich lassen sich die PHP-Fehler auch im Frontend anzeigen, dazu kann eine weitere Zeile hinzugefügt werden:

define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true );

Wenn alle Fehler behoben sind und man den Debug-Modus verlassen möchte, ändert man einfach die Zeilen wieder wie folgt:

define( 'WP_DEBUG', false );
define( 'WP_DEBUG_LOG', false );
define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );

Wichtig: Nach erfolgreichem Debuggen immer daran denken, den Debug-Modus wieder zu deaktivieren und die debug.log zu löschen!

PHP-Warnungen werden im Frontend angezeigt, obwohl der Debug-Modus deaktiviert ist?

Manchmal werden PHP-Warnungen im Frontend angezeigt, obwohl der Debug-Modus deaktiviert ist. Diese Warnungen führen in der Regel nicht zu schwerwiegenden Fehlern, können aber ein Hinweis darauf sein, dass in zukünftigen PHP-Versionen an diesen Stellen Fehler auftreten werden. Um wirklich alle PHP-Warnungen im Frontend zu unterdrücken, kann man zusätzlich zu den obigen Zeilen diese Zeilen hinzufügen:

ini_set( 'display_errors', 'Off' );
ini_set( 'error_reporting', E_ALL );

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei WordPress?

Melden Sie sich gerne bei uns – als WordPress Agentur helfen wir Ihnen gerne weiter!

Jetzt kontaktieren