Wireframes

Die Seitenlayouts wurden vorab in Wireframes umgesetzt, sodass diese vom Kunden gesichtet und freigegeben werden konnten, bevor es in die Umsetzung ging.

Screendesign

Entwicklung eines modernen responsiven Designs für die WordPress Website unter Berücksichtigung der Corporate Design Richtlinien.

Elementor & Custom Theme

In WordPress wurde ein Custom Theme entwickelt und die Seitenlayouts mit Hilfe des intuitiven Page Buildern Elementor umgesetzt, sodass diese selbst gepflegt werden können.

Neue Webseite mit zahlreichen Schnittstellen für den Weltverband deutscher Auslandsschulen

Der Weltverband deutscher Auslandsschulen (WDA) ist der zentrale Verband und Vertreter für alle freien Schulträger im Ausland. Um den digitalen Auftritt des Verbands zu verbessern, haben wir den Relaunch der Webseite realisiert.

Auf der alten Webseite des WDA, über die Jahre gewachsen, waren die Inhalte nicht mehr sinnvoll strukturiert. Eine der Hauptaufgaben bestand also darin, die umfangreichen Themen in einer neuen Informationsarchitektur zu organisieren, damit alle Zielgruppen effizient die richtigen Informationen finden können. Zudem forderte das Projekt, diverse individuelle Anbindungen an die Systeme des WDA umzusetzen.

Website besuchen

Vorher / Nachher Vergleich

Konzeption, Screendesign & Programmierung

In enger Zusammenarbeit mit dem WDA wurden Wireframes entwickelt, um die Seiteninhalte zu strukturieren und anzuordnen. Dabei wurden die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigt, um eine benutzerfreundliche Navigation und schnellen Zugriff auf relevante Informationen zu gewährleisten.

Mithilfe der Wireframes wurden basierend auf den Gestaltungsrichtlinien des WDA Screendesigns in Adobe XD erstellt. Die Umsetzung der neuen Webseite erfolgte in WordPress mit Elementor als Page Builder. Ein individuelles Theme wurde entwickelt, um die Performance und Individualität der Seite sicherzustellen. Die Programmierung umfasste auch die Integration von Schnittstellen zu den vom WDA genutzten Programmen wie StoryChief für Newsletter und News sowie Zoho für Diagramme. Darüber hinaus haben die Kunden die Möglichkeit zur übersichtlichen und einfachen Darstellung von internen und externen Veranstaltungen.

Ein großer Bereich der Website ist das Partnerverzeichnis. Hier können den Mitgliedern individuelle Leistungs- und Preisvorteile angeboten werden. Dies geschieht durch Kooperationen des WDA mit seinen Partnern. Zu diesem Zweck steht jedem Partner ein eigener Eintrag zur Verfügung, der über ein Login von den Partnern selbst gepflegt werden kann und anschließend vom WDA geprüft und veröffentlicht wird.

Durch die enge Zusammenarbeit mit zwei Ansprechpartnern vom WDA, regelmäßige Meetings und einen iterativen Prozess konnte der Webseiten Relaunch erfolgreich umgesetzt werden. Die neue Webseite des Weltverbands deutscher Auslandsschulen bietet eine klar strukturierte Informationsarchitektur, ein ansprechendes Design und eine benutzerfreundliche Navigation, um den unterschiedlichen Zielgruppen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten.

Sie haben Interesse an einer professionellen Webseite?

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten.
Ohne versteckte Kosten – garantiert!

Persönlicher Ansprechpartner unter 030 / 602 682 11