Conversion-Optimierung für WordPress Formulare: Interaktives & grafisches Formular mit Gravity Forms

Conversion-Optimierung für WordPress Formulare: Interaktives & grafisches Formular mit Gravity Forms

Diego Hinz

Für unseren langjährigen Kunden SunaCare haben wir kürzlich eine Optimierung des WordPress Fragebogens vorgenommen. Der mit Gravity Forms erstellte Fragebogen sollte insgesamt intuitiver werden und grafisch ansprechend gestaltet werden. Die Benutzerfreundlichkeit und letztlich die Conversion-Rate sollte erhöht werden.

Wir haben uns dazu entschieden, die einzelnen Steps des sehr umfangreichen Fragebogens mit einzelnen Auswahl-Boxen zu gestalten, die dem Kunden das Ausfüllen erleichtern sollten. Vorher gab es hier Standard-Textfelder, Checkboxen und Dropdown-Elemente im Formular. Für die neuen Auswahlboxen haben wir zudem individuelle Icons/Symbole im Corporate Design von SunaCare erstellt.

Die wichtigsten Formular Optimierungen im Überblick:

  • Grafische ansprechende Auswahlboxen anstatt kleine Checkboxen und Dropdown-Felder
  • Animation für das Wechseln zwischen zwei Formular-Schritten
  • Anzeige des Fortschritts mit Animation
  • Reduzierung von Buttons / Klicks durch automatisches „Weiterblättern“ nach Auswahl einer Option
  • Mobile/Responsive Optimierung für hohe Benutzerfreundlichkeit am Smartphone
  • Alle Auswahlfelder im Sichtfeld des Benutzers (kein Scrollen notwendig)

Formular in Aktion (im Schnelldurchlauf):

GravityForms Anbindung an CRM-System (Customer Relationship Management):

Das Gravity Forms WordPress-Formular ist zudem an das CRM System des Kunden angebunden, sodass neue Anfragen dort direkt als Lead gesammelt und bearbeitet werden können. Die Anbindung ist an die unterschiedlichsten CRM Systeme wie z.B. Salesforce oder Microsoft Dynamics CRM möglich.

Formular Optimierung durch MEWIGO

Möchten Sie Ihre Conversions steigern und mehr Anfragen über Ihre Formulare erhalten? Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns. Wir konzipieren, designen und implementieren ansprechende und erfolgreiche Formulare.

Credits Titelbild: Mockup psd created by Rawpixel.com – Freepik.com

Teilen Sie unser Wissen mit anderen
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Website oder anderen Marketing-Themen?
Über den Autor
Diego Hinz
Diego hat MEWIGO im Jahr 2007 gegründet. Er arbeitet seit vielen Jahren mit WordPress und übernimmt aktuell primär die Beratung der Neukunden. Zudem unterstützt er das Entwicklerteam mit seinem umfangreichen technischem Know-How.